Wie bekomme ich den besten Preis beim Küchenkauf
Eine neue Küche zu kaufen, ist immer ein großes Unterfangen und nicht selten stellt der Kauf ein größeres Investment dar. Doch wie erzielen Sie den besten Preis für das Herzstück Ihres Zuhauses? Schließlich möchte Niemand zu viel bezahlen. Mit der richtigen Strategie und etwas Verhandlungsgeschick können Sie sicherstellen, dass Sie Ihre Traumküche Küche zu einem angemessenen Preis erwerben. Wir verraten Ihnen, wie Sie den besten Preis für Ihre Küche bekommen.
Vorbereitung ist der Schlüssel:
Bevor Sie den ersten Küchenhändler besuchen, sollten Sie sich eingehend über verschiedene Küchenstile, Materialien, Ausstattung und Geräte informieren. Legen Sie außerdem Ihr Budget fest und machen Sie sich Notizen über Ihre Prioritäten und Wunschliste. Gehen Sie zum Beispiel die Geräte durch. Welche Geräte nutzen Sie häufig und welche weniger oft? Wenn Sie nicht viel Backen, reicht vielleicht auch ein einfacher Backofen. Habe ich vielleicht kleine Kinder? Dann muss es vielleicht nicht die teure, aber empfindliche Echtlackfront sein. Je besser Sie vorbereitet sind, desto selbstbewusster und informierter können Sie verhandeln.
Vergleichen Sie Preise und Angebote:
Besuchen Sie verschiedene Küchenstudios oder Möbelhäuser und sammeln Sie Informationen über die Preise und Angebote der verschiedenen Händler. Oft gibt es große Unterschiede in der Preisgestaltung. Kaufen Sie nicht gleich beim ersten Anbieter, auch wenn das Angebot verlockend erscheint und man Ihnen suggeriert, dass Sie dieses Angebot „nur Heute“ bekommen. Wenn der Händler seriös ist, wird er Ihnen den Preis auch noch ein paar Tage später anbieten.
Verhandeln Sie geschickt:
Viele Menschen scheuen sich, den Preis zu verhandeln, weil es Ihnen unangenehm ist oder als unangebracht erscheint. Aber bedenken Sie: Es heißt KüchenHANDEL. Ihr Gegenüber ist darauf vorbereitet, dass Sie verhandeln werden, und hat entsprechende Preisreserven eingeplant. Verhandeln Sie nicht, zahlen Sie zu viel für Ihren Küchentraum! Der genannte Preis ist in der Regel nicht der letzte Preis.
Wenn Sie sich für einen Anbieter entschieden haben, bei dem Ihnen die Küchenplanung gefällt und auch der Service Ihren Vorstellungen entspricht, treten Sie in die Verhandlungen mit Zuversicht und Freundlichkeit ein. Zeigen Sie Interesse an der Küche, aber seien Sie auch bereit, zu gehen, wenn der Preis nicht Ihren Vorstellungen entspricht. Fragen Sie den Verkäufer nach Preisnachlässen über die Rabattaktion hinaus oder möglichen Extras, die er Ihnen kostenlos oder zu einem reduzierten Preis anbieten kann. Gibt es evtl. auch Ausstellungsstücke oder Vorjahresmodelle als Alternative? Seien Sie hartnäckig und suggerieren Sie, dass Sie noch heute den Kauf abschließen, wenn das Angebot stimmt. Fragen Sie auch ruhig nach einem Vorgesetztem oder dem Geschäftsführer. Aber Obacht: Dieser wird Ihnen dann wirklich ein einmaliges Angebot machen. Wenn der Preis passt, schlagen Sie zu. Je nach Händler können Sie so zwischen 5 und 15 Prozent beim Kauf Ihrer Küche sparen.
Der richtige Zeitpunkt:
Versuchen Sie, den Kauf Ihrer Küche in Zeiten mit niedriger Nachfrage zu planen. Aufgrund der Urlaubszeit und des schönen Wetters, ist im Sommer oft flaute im Möbelhandel. Eine gute Zeit, um günstig eine Küche zu kaufen. Eine geduldige Herangehensweise kann sich also lohnen. Zu lange sollten Sie allerdings nicht warten, denn zum Jahreswechsel kommen die Preisanpassungen der Hersteller. Dadurch werden die Küchen jedes Jahr zwischen 3 und 5 Prozent teurer. Wenn Sie also über den Jahreswechsel eine Küche kaufen möchten, lassen Sie sich eine Preisgarantie geben!
Bündeln Sie Ihre Einkäufe:
Wenn Sie zu Ihrer neuen Küche noch weitere Möbel benötigen, z.B. ein neues Esszimmer oder ein neues Sofa, dann lohnt sich der Gang in ein großes Möbelhaus. Hier gilt: Je mehr Umsatz der Händler machen kann, desto größer sind die Rabattmöglichkeiten.
Verhandeln Sie auch über die Nebenkosten:
Denken Sie daran, dass der Preis für die Küche nicht allein die Gesamtkosten abdeckt. Verhandeln Sie auch über Liefer- und Montagekosten, zusätzliche Gerätegarantien, kostenlose Finanzierungen oder die Entsorgung Ihrer alten Küche. Es lohnt sich, diese Kosten mit einzubeziehen und nach Möglichkeiten zu suchen, um sie zu reduzieren.
Der Kauf einer Küche kann eine bedeutende Investition sein, aber mit der richtigen Herangehensweise und etwas Verhandlungsgeschick können Sie den besten Preis erzielen. Bereiten Sie sich gut vor, vergleichen Sie Angebote, verhandeln Sie geschickt und seien Sie geduldig. Denken Sie daran, dass Qualität und Service ebenfalls von großer Bedeutung sind.
Viel Erfolg beim Küchenkauf!
Starten Sie jetzt und konfigurieren Sie sich Ihre neue Traumküche!
Wir helfen Ihnen, Ihre neue Traumküche zu finden - einfach, bequem, von Zuhause.
Wie das funktioniert?
- Formular ausfüllen
- Wir finden den passenden Partner für Sie
- Unsere Partner planen und beraten Sie kostenlos bei Ihnen zu Hause
- Sie wählen das passende Angebot für sich aus.
Unser Versprechen: Kostenloses Angebot ohne Kaufzwang!
In welcher Form soll Ihre neue Küche erstrahlen?
Noch weitere Kücheninspiration?
Einbauküche mit Elektrogeräten: Wie man die richtigen Küchengeräte auswählt
Um eine Einbauküche mit Elektrogeräten besonders funktional und effizient zu gestalten, ist die A...
Hitzen beim Kochen in der Küche verringern
In Ihrer Küche, dort passiert die kulinarische Magie! Doch während das Kochen köstlicher Gerichte...
Wie man die Küche im Sommer frei von Insekten hält
Hallo liebe Küchenfreunde! Der Sommer ist da und mit ihm kommen auch unerwünschte Insekten, die v...